Q&A Seniorenportal für Brillenmobil

1. Frage: Was ist das Brillenmobil?

Antwort: Wir sind mobile Optikermeister: innen, die direkt in Senioreneinrichtungen fahren und dort Senior: innen versorgen, die selbst nicht mehr zum Optiker gehen können. Unsere Augenoptikermeister: innen kommen zu Ihnen und bringen zur Beratung und Messung alles Notwendige mit. Vom Reinigungsmittel über Werkzeug für kleine Reparaturen bis hin zu einer umfangreichen Auswahl aktueller Brillenmodelle. Wir lernen die Umgebung kennen, in der unsere Kunden leben und arbeiten und können Sie bedarfsgerecht beraten.

2. Frage: Was machen Sie an einem Optikertag mit den Senior: innen? 

Antwort: Eine qualifizierte Augenprüfung durch unsere Augenoptikermeister: innen. Wir bestimmen Ihre aktuelle Sehfähigkeit und Brillenglasstärken. Außerdem stellen wir fest, ob Ihre Brille noch aktuell ist, damit Sie besser sehen können. Eventuell empfehlen wir Ihnen auch den Besuch eines Augenarztes.

3. Frage: Was zahlt die Krankenkasse?

Antwort: Die Brille ist ein Hilfsmittel und damit nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgeführt. Deshalb zahlen die gesetzlichen Krankenkassen seit 1.1.2004 keine Zuschüsse mehr. 

4. Frage: Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise nachdem eine Brille empfohlen worden ist?

Antwort: Betreuer: innen oder bevollmächtigte Angehörige werden von uns kontaktiert und informiert, ob sich die Sehleistung verbessert. Der Zustand der Brille wird erklärt und das weitere Vorgehen besprochen. Bei betreuten Personen muss eine schriftliche Auftragsbestätigung vorliegen, damit die Brille gefertigt werden darf. 

5. Frage: Wie lange dauert es bis die Brille fertig ist?

Antwort: Nach schriftlicher Zusage der gesetzlichen Betreuer: innen oder Angehörigen und Fertigung der Brille, dauert es ca. drei Wochen, bis wir die Brillen persönlich abgeben und anpassen. Die fertigen Brillen werden nicht individuell ausgeliefert, sondern gesammelt, wenn alle Brillen einer Einrichtung fertig gestellt sind. Dann wird ein entsprechender Termin in der Einrichtung zur Abgabe vereinbart.

6. Frage: Dürfen sich auch Mitarbeiter: innen anmelden?

Antwort: Im Rahmen unseres Angebots für Arbeitsplatzbrillen sind die Mitarbeiter: innen der Senioreneinrichtungen selbstverständlich willkommen.

Allgemeine Fragen

6. Frage: Sind meine Augen in Ordnung und gesund?

Antwort: Fragen zur Gesundheit des Auges kann Ihnen Ihr Augenarzt oder Ihre Augenärztin am besten beantworten. 

7. Frage: Ich hatte bisher immer nur eine Brille zum Lesen. Warum soll ich jetzt auch eine Brille für die Ferne erhalten?

Antwort: Brillen für die Fernkorrektur werden von uns nur verordnet, wenn nach qualifizierter Augenprüfung eine Sehleistungssteigerung festgestellt wird. In diesen Fällen ist meistens eine bessere Koordination mit Händen und Füßen, ein sicherer Gang (im Rahmen der Sturzprophylaxe), sowie schnelleres Erkennen von Hindernissen und Vermeidung von Überanstrengung des Visualsystems verbunden. 

8. Frage: Warum empfehlen Sie mir eine getrennte Brille für Ferne und Nähe? Bisher hatte ich eine Gleitsichtbrille.

Antwort: In diesen Fällen liegt meistens eine Makuladegeneration vor. Eine Gleitsichtbrille wirkt durch die kleineren Sichtfelder einschränkend. Mit der Korrektur durch Fern- und Nahbrille, werden die Blickfelder wieder als angemessen groß empfunden. 

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