SENIORENHEIME

Brillenmobil ist vor Ort für Sie da!

Unsere mobilen Optiker bringen die Augenoptik direkt zu Ihnen. Mit unserem speziellen Konzept bieten wir den Bewohner:Innen komfortable Brillenauswahl, Anpassungen und Reparaturen vor Ort und Zuhause an. Wir verstehen die Bedürfnisse älterer Menschen und schaffen eine angenehme Atmosphäre für optimales Sehen und Wohlbefinden.

AUSWAHL UND ANPASSUNGEN

Unsere Augenoptikermeister:innen kommen zu Ihnen und bringen alles Notwendige zur Beratung und Messung mit. Wir bieten über 150 verschiedene Brillenmodelle an. Besonders für ältere Menschen mit körperlichen Einschränkungen bietet unser mobiler Optiker-Service eine unschätzbare Erleichterung, da für sie mühsames Reisen oder Transportieren entfällt.

INDIVIDUELLER SERVICE

Unsere maßgeschneiderten Dienstleistungen umfassen natürlich auch größere Reparaturen, welche in unserer eigenen Werkstatt professionell angefertigt werden. Wir koordinieren mit Ihnen einen Folgetermin zur Abholung und zur Feineinstellung Ihrer neuen Brille. Darüber hinaus bieten wir einen kostenfreien Sehtest an, um sicherzustellen, dass Sie die optimale Sehlösung erhalten.

Workplace with glasses and technology

VERTRAUENSVOLLER UMGANG

Unsere Augenoptikermeister:innen sind erfahren im Umgang mit älteren Menschen, besitzen große Empathie gegenüber Seniorinnen und Senioren und passen sich schnell neuen Situationen an. Wir legen größten Wert darauf, dass Sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen. Mit unserer sorgfältigen und zuverlässigen Betreuung können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Augengesundheit in den besten Händen ist.

SEIT 15 JAHREN DEUTSCHER MARKTFÜHRER

Ihre Vorteile mit Brillenmobil

Mit unserem speziellen Konzept bieten wir den Bewohner:Innen komfortable Brillenauswahl, Anpassungen und Reparaturen vor Ort und Zuhause an.

Kostenloser Sehtest

Über 150 Brillenmodelle vor Ort

Kleinere Reparaturen werden sofort erledigt

Beratung in vertrauter Umgebung

Spezialisiert auf den Umgang mit älteren und erkrankten Menschen

Einzeltermine auf Anfrage möglich (Downloadformular)

ABLAUF

1. Termin planen

Vereinbaren Sie mit unseren Koordinator:innen einen persönlichen Termin in Ihrer Einrichtung.

2. Besuch in Ihrer Einrichtung

Unsere Augenoptikermeister:innen kommen zu Ihnen und bringen alles Notwendige zur Beratung und Messung mit.

3. Mobile Werkstatt vor Ort

Für kleinere Arbeiten kommen wir immer mit unserer mobilen Werkstatt zu Ihnen. Größere Reparaturen und die Anfertigung von Arbeitsplatzbrillen führen wir ausschließlich in unserer hauseigenen Werkstatt durch.

4. Brillenübergabe und Nachkontrolle

Sobald die Brille fertig ist, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur Übergabe. Die Brille wird dann noch einmal individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst.

Einzeltermin

Möchten Sie einen Einzeltermin vereinbaren? Füllen Sie hierfür das folgende Formular aus und senden Sie es an service@brillenmobil.com

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Bitte bringen Sie Ihre aktuelle Brille und, falls vorhanden, alte Sehtests oder Rezepte mit.

Die Dauer ist abhängig von der Anzahl der Bewohner:innen, die den Service in Anspruch nehmen möchten. Pro Bewohner:in werden i.d.R. 30 Minuten eingeplant. Die Besuchsfrequenz kann je nach Bedarf und Absprache variieren. In der Regel finden die Besuche ein- bis dreimal pro Jahr statt.

Sehtest und Beratung sind kostenlos, Brillen und größere Reparaturen sind kostenpflichtig.

Sollten noch Terminkapazitäten frei sein, können nach Ansprache auch sehr gerne die Mitarbeitenden mit Bedarf für eine neue Brille (Arbeitsplatzbrille) an den Optikertagen teilnehmen. Angehörige sind willkommen und können gerne beim Termin anwesend sein, um Unterstützung zu leisten und Fragen zu stellen.

Die Lieferzeit für neue Brillen beträgt in der Regel zwei Wochen, abhängig von der individuellen Anpassung und den speziellen Anforderungen.

Sollten Probleme mit dem Sehen der Brille auftreten, kommt unser Optikermeister oder Optikermeisterin nach Absprache zur Einrichtung, um Anpassungen vorzunehmen oder die Brille zu überprüfen. Ansonsten schicken Sie uns bitte nach Absprache die defekte Brille per Post zu.

In den seltensten Fällen die Kosten von den Krankenkassen übernommen. Die Voraussetzung ist eine medizinische Indikation, z. B. herabgesetzte Sehleistung unter 20%.